Notenarchiv

Notenarchiv des Sängerkreises

Liebe Vorstände der Gesangvereine im Sängerkreis Untertaunus

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter

Wir, das Vorstandsteam des Sängerkreises Untertaunus, haben uns überlegt, wie wir die Arbeit unserer Vereine möglichst effektiv und sinnvoll unterstützen und fördern können.

Da das Anschaffen von Notenmaterial teuer ist und viele Vereine finanziell belastet, möchten wir nach und nach eine Notenbibliothek aufbauen, in der sich alle Vereine des Sängerkreises Notenmaterial ausleihen und damit arbeiten können.

Wir haben inzwischen einen Grundstein gelegt und würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Vereine von unserem Angebot Gebrauch machen würden.

In diesem Fundus ist schon jetzt für alle Chorgattungen einiges zu finden.

In enger Absprache mit dem Vorstandsteam werden verschiedenste Literaturvorschläge diskutiert und am Ende eine möglichst vielseitige Auswahl getroffen in der Hoffnung, dass zahlreiche Chöre in Zukunft auf diese Bibliothek zurückgreifen.

Im letzten Jahr haben wir Geld von der Naspa- Stiftung erhalten, von dem wir einen ersten Grundstock an Noten angeschafft haben. Zusätzlich werden wir die Zuschüsse, die wir für unsere Arbeit vom Kreis erhalten, ebenfalls in den Aufbau der Bibliothek investieren, sodass sie von Jahr zu Jahr wachsen wird.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Sängerkreis Noten von Chören übernimmt, die nicht mehr aktiv singen. Hier behalten wir uns allerdings vor, eine Auswahl zu treffen, um das Sängerkreis-Archiv nicht zu überlasten.

In einem weiteren Schritt könnten wir uns vorstellen, eine Plattform zu schaffen, auf der auch der Austausch von Noten der Chöre untereinander organisiert werden kann.

Wir hoffen, auf diese Weise die Arbeit unserer Vereine tatkräftig unterstützen und erleichtern zu können!

Für weitere Anregungen, Ideen und Wünsche sind wir jederzeit offen- bitte sprecht uns an!


Mit gesanglichen Grüßen

Silke von der Heidt





Notenbestand

Ausleihmodalitäten

Share by: